Clean up day 2019

 

Am 13.09.2019 fand der "Clean up day" statt. Wie letztes Jahr sind unsere Schülerinnen und Schüler durch unsere Quartiere gezogen und haben mit grossem Einsatz herumliegenden Abfall gesammelt. Eine beträchtliche Menge von verschiedenstem Müll wurde gefunden und zum Schulhaus getragen. Hier wurde fachgerecht sortiert und entsorgt. Das Schulteam glaubt, dass solche Aktionen dazu beitragen die Kinder auf die Abfallproblematik zu sensibilisieren und sie angeregt werden auf einen respektvollen und sorgsamen Umgang mit unserer Umwelt zu achten.

 

In diesem Jahr stand der Gebrauch und Umgang mit Plastik im Fokus. Dazu gestaltete jede Klasse einen Beitrag für eine gemeinsame Ausstellung in der Aula. 

Vielen Dank an die Besucher der Ausstellung für die tollen Rückmeldungen.

Wir bleiben am Thema dran!

 

Lesung mit Franz Hohler

30. April 2019: Ein grosser Moment im Schulhaus Masans...

 

Für die Schülerinnen und Schüler der 4., 5. und 6. Klasse war die Lesung mit Franz Hohler ein absolutes Highlight.


Veloflick- und Veloputztag 2019

Am Mittwoch 6.3.2019 hat der Elternrat im Schulhaus Masans den zweiten Veloflick- und Veloputztag durchgeführt. Ca. 50 Kinder und Eltern haben bei windigem Frühlingswetter an dem Anlass teilgenommen. Zu Beginn konnten die Kinder mit Schlauch und Lumpen den Winterstaub von Ihren Bikes putzen.

 

Danach ging es zu Agnese Rosafio von Bike Grischun, welche alle Hände voll zu tun hatte mit kleineren Reparaturen und Justierungen von Bremsen und Schaltungen. Währenddessen unterstützen die Mitglieder des Elternrates beim Pumpen, Putzen und Schlauchwechseln. Viele Kinder haben das erste Mal einen Fahrradschlauch gewechselt.

 

Der Fahrparcours, den wir mit Material der Polizei ausstatten konnten, war wiederum ein Highlight. Die Kinder haben unzählige Runden gedreht, und dem einen oder anderen Kind wird es heute beim Einschlafen noch „drehen“.

 

 

Der Anlass war ein voller Erfolg. Die Kinder haben viel gelernt und hatten auch Spass und Freude. Und die Fahrräder sind nun bereit für den kommenden Frühling. Für die 5.Klässler ist der Zeitpunkt ideal, steht doch in den nächsten Wochen die Fahrradprüfung auf dem Programm.

 

Bilder und Text: Elternrat Masans


Polysportiver, betreuter Mittag im Masans

Download
BM_Masans_Anmeldeformular.pdf
Adobe Acrobat Dokument 291.8 KB

Projektwoche Weihnachtsmarkt 2018: Eine spannende Woche für einen guten Zweck.

Alle Schülerinnen und Schüler, vom Kindergarten bis zur sechsten Klasse, haben vom 3. bis 7. Dezember 2018 erstmalig eine Projektwoche zum Thema Weihnachtsmarkt absolviert. In klassenübergreifenden Gruppen wurde jeden Tag ein neues Atelier besucht. In diesen Ateliers wurden wunderschöne Gegenstände gefertigt, welche am Freitagabend am Weihnachtsmarkt verkauft wurden.

Eine erlebnis- und ereignisreiche Woche für die Schülerinnen und Schüler.

Der gesamte Erlös von CHF 5075.- wurde an "Jeden Rappen zählt!" gespendet.

 

Ganz herzlichen Dank an unsere Schülerinnen und Schüler für den tollen Einsatz und die grandiose Haltung. Bravo! 

Besten Dank auch ans Team für die tollen Ideen und die Umsetzung sowie dem Elternrat für die aktive Unterstützung am Weihnachtsmarkt!

 

Unter folgendem Link (Tag 5, Mittwoch) ist unsere Delegation von Schülerinnen und Schüler aus dem Zyklus 2 im Magazin von JRZ zu sehen. Sie nahmen im Rahmen der Spendenübergabe in Luzern an einem Workshop teil. Sehen Sie selbst (Link in Browser kopieren)...

https://www.srf.ch/radio-srf-3/aktuell/jeder-rappen-zaehlt-2018-alle-magazin-sendungen-im-ueberblick


No-Littering-Label 2018

Im Rahmen unserer Bemühungen gegen Littering haben wir auch für 2018 eine Urkunde und das Label "Schulen gegen Littering" erhalten. Aktuell findet im Schulhaus Masans eine Plakat-Aktion statt, mit welcher wir für ein sauberes Schulgelände sensibilisieren wollen. Hier finden Sie eine Auswahl der durch die Schülerinnen und Schüler gestalteten Plakate.


Schulweihnachtsfeier

Trotz oder vielleicht gerade wegen unserer hektischen Woche, mit Proben und zwei Aufführungen unseres Theaters "Chur - mini Stadt" anlässlich der Personalfeier der Stadt Chur, haben wir heute im Schulhaus eine besinnliche Weihnachtsfeier zelebriert. Unter der Regie und mit musikalischer Umrahmung unserer Religionslehrpersonen führten Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse ein modernes und sehr schönes Krippenspiel auf. Herzlichen Dank für diesen tollen Abschluss des Jahres 2017!


Schweizer Erzählnacht 2017: "MUTIG, MUTIG!"

Die Schweizer Erzählnacht "Mutig, Mutig!" ist bereits Geschichte. Hier einige Impressionen einer sehr gelungenen Erzählnacht im Schulhaus Masans. Herzlichen Dank an alle Lehrpersonen und natürlich auch an den Elternrat Masans für die grossartige Organisation.


Clean up day - Wir sind Gewinner! :-)


Clean up day - Ein Projekt im Schulhaus Masans

Impressionen zum Clean Up Day des Schulhauses Masans. Am Ende kamen 12 kg Abfall zusammen! Eine super Leistung!


CBM Erlebnismobil - Einmal drei Minuten blind sein

Was nehme ich allein über Tasten, Hören und Schmecken wahr? Im Erlebnismobil der CBM orientieren sich die Schülerinnen und Schüler für einige Minuten ohne Augenlicht. Sie erfahren, welchen Herausforderungen blinde Menschen gegenüberstehen - bei uns und in den Entwicklungsgebieten.

Das CBM Erlebnismobil steht vom 18. - 22. September 2017 beim Schulhaus Masans. Alle Klassen haben die Möglichkeit das Erlebnismobil zu besuchen.  


Impressionen Sporttag 2017

Der Sporttag mit dem Schwerpunkt Orientierungslauf war ein voller Erfolg und konnte bei besten äusseren Bedingungen durchgeführt werden. Vielen Dank an das OK und an die Leute der Orientierungslaufgruppe Chur sowie an das Team von SCOOL für die Organisation und die super Unterstützung.


Rückmeldung Schulbeurteilung und - förderung

Vom 8. bis 12. Mai 2017 fand im Schulhaus Masans im Rahmen der "Schulbeurteilung und -förderung" die obligatorische Evaluation durch das Schulinspektorat Graubünden statt. Auch die Eltern waren eingeladen, per elektronischer Umfrage, ihre Sicht auf die Schule darzulegen.

 

Mittlerweile wurden alle erhobenen Daten durch das Schulinspektorat ausgewertet und das Schulhausteam Masans wurde über die Ergebnisse informiert. Wir freuen uns über die sehr positiven Rückmeldungen durch das Inspektorat. Das erfreuliche Feedback bestärkt uns als Schule, den eingeschlagenen Weg konsequent weiter zu gehen. Auch die Rückmeldungen der Eltern fielen sehr erfreulich aus (siehe angehängtes Dokument). An dieser Stelle gehört der gesamten Lehrerschaft ein grosses Dankeschön für den unermüdlichen Einsatz. Ebenfalls bedanken wir uns bei unserer Elternschaft für das entgegengebrachte Vertrauen und die wohlwollenden Rückmeldungen.

 

Jede Evaluation zeigt natürlich auch weiteres Optimierungspotenzial und Handlungsfelder auf. Im Rahmen unserer pädagogischen Sitzungen nehmen wir uns diesen Herausforderungen an und werden Wege definieren, um die gestellten Aufgaben zu lösen. Wir sind motiviert uns ständig weiter zu entwickeln.

Download
Auswertung der Elternbefragung im Rahmen der Schulbeurteilung und -förderung 2017
Chur-Masans-Auswertung-EBE.pdf
Adobe Acrobat Dokument 61.6 KB

Besuch der Jugendmusik Chur

Am Montag, 20.03.2017 präsentierte sich eine Gruppe der Jugendmusik Chur den Schülerinnen und Schülern der 1.-3. Klasse. Nach einem kurzen einführenden Konzert in der Aula, hatten alle beteiligten Kinder die Möglichkeit an kurzen Workshops verschiedene Holz- und Blechblasinstrumente selber auszuprobieren.


Pausenkiosk Masans

Einfach ein gutes Angebot!


Vorhang auf - Bühne frei!

Am vergangenen Donnerstag, 24. November 2016, nutzten verschiedene Masanserkinder die Möglichkeit von "Vorhang auf" um ihr Hobby oder ihre Leidenschaft einem breiten Publikum zu präsentieren. Das Angebot war sehr vielfältig. Es wurde gesungen, getanzt - sogar auf Rollschuhen, Klavier, Flöte und Theater gespielt und eine spektakuläre Choreographie auf Einrädern präsentiert. Herzlichen Dank, ein grosses Kompliment und nochmals einen riesen Applaus an alle Schülerinnen und Schüler, welche einen Beitrag auf die Bühne gebracht haben. Es war toll!


Schulhaus Masans

Masanserstrasse 223

7000 Chur

 

081 254 45 01

Schulleitung:

André Martins

 

081 254 45 03

andre.martins@schulechur.ch